5 Dinge, die du über Rum noch nicht wusstest
Alkoholische Rumgetränke haben ihre Wurzeln in der Karibik. Er wird durch Einkochen von Zuckerrüben zu einer melasseähnlichen Flüssigkeit hergestellt. Es gibt jedoch viele interessante Fakten und Details, die den meisten Lesern entgehen. Hier sind fünf Dinge über Rum, die Sie vielleicht noch nicht wussten:
Historisch gesehen hatte Rum einen medizinischen Zweck, bevor er zu einem alkoholischen Getränk umfunktioniert wurde.
- Seine historische Bedeutung liegt im 18. Jahrhundert, als Rum eine wichtige Handelsware und ein Zahlungsmittel für die britische Marine war.
- Das Wort "Rum" leitet sich von dem deutschen Wort "rumbullion" ab, das "großer Aufruhr" oder "Tumult" bedeutete, als es im siebzehnten Jahrhundert erstmals in dieser Sprache verwendet wurde.
- Im 18. Jahrhundert war Rum ein wichtiger Treibstoff für die britische Royal Navy und erhielt von dem besiegten Lord Nelson nach der Schlacht von Trafalgar den Ehrennamen "Nelson's Blood".
- In der Karibik und in Südamerika werden dem Rum häufig Gewürze und Früchte zugesetzt, um ihm einen einzigartigen Geschmack zu verleihen. Diese als "Rumpunsch" bezeichneten Rumsorten werden häufig in Mischgetränken verwendet.
Viele weitere interessante Fakten über Rum warten darauf, entdeckt zu werden, aber die zehn hier vorgestellten sollten als guter Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen dienen. Jeder Rum-Kenner sollte zumindest ein paar der vielen Sorten und Zubereitungen der Spirituose probieren, die es gibt.