Overproof Rum - Was ist das?

Rum mit einem Alkoholgehalt von über 50 Volumenprozent wird als "overproof rum" oder "high proof rum" bezeichnet. Sein Alkoholgehalt ist also höher als der von normalem Rum, der üblicherweise zwischen 40 und 50 Volumenprozent liegt.

In der Regel wird der süße Sirup, der bei der Zuckerherstellung übrig bleibt, Melasse genannt, zu hochprozentigem Rum destilliert. Der Alkoholgehalt der Maische wird durch Erhitzen während der Destillation erhöht, und die dabei entstehende Flüssigkeit wird in mehreren Destillationsläufen abgezogen, um den Alkohol zu konzentrieren.

Aufgrund seines hohen Alkoholgehalts und seiner Fähigkeit, die Aromen anderer Zutaten aufzunehmen, wird er häufig in Mischgetränken, insbesondere Cocktails, verwendet. Neben der Verwendung als Zutat wird er häufig auch pur konsumiert.

Berühmte Overproof-Rums sind Bacardi 151 und Wray & Nephew Overproof aufgrund ihres hohen Alkoholgehalts bei Barkeepern sehr beliebt. Im Handel sind noch viele weitere Marken von Overproof Rum erhältlich, die ein breites Spektrum an individuellen Geschmacksvorlieben abdecken. Einige sind fruchtiger und süßer als andere, andere wiederum sind kräftiger und würziger.

In den letzten Jahren wurden auch Premium-Marken von Overproof-Rum auf den Markt gebracht, die von bekannten Brennereien hergestellt werden und höhere Preise verlangen. Diese Rumsorten werden oft in kleineren Chargen hergestellt, was sie für Kenner und Sammler interessant macht.

Insgesamt ist Overproof Rum aufgrund seines starken Geschmacks und hohen Alkoholgehalts eine gute Wahl für Cocktail-Künstler und Liebhaber von purem Genuss. Overproof Rum ist jedoch extrem stark und sollte stets mit Vorsicht genossen werden.